Sprachabenteuer zwischen Spiel und Spaß
Ob im freien Spiel, bei gemeinsamen Gesprächen, beim Basteln oder in angeleiteten Angeboten: Sprache begleitet unseren Alltag. Täglich ist eine pädagogische Fachkraft gezielt für die Sprachförderung zuständig und sorgt dafür, dass die Kinder immer wieder neue Sprechanlässe bekommen.
Sie werden ermutigt, sich mitzuteilen, Fragen zu stellen, Geschichten zu erzählen und neue Wörter spielerisch auszuprobieren. So wird jedes Kind auf seinem individuellen Niveau abgeholt.
Sprache ist der Schlüssel zu Bildung, sozialem Miteinander und Selbstvertrauen. Deshalb legen wir großen Wert auf die bestmögliche Förderung sowohl von Kindern mit Deutsch als Erstsprache als auch von Zweitsprachler:innen.
Unsere Angebote sind spielerisch gestaltet und pädagogisch durchdacht. Dabei fördern wir gezielt Wortschatzerweiterung, Satzbau und grammatikalische Strukturen, ohne Leistungsdruck, dafür mit viel Freude am Mitmachen.
Ein fester Bestandteil unserer Sprachförderung ist die Lesestunde am Freitag. Im Freizeitraum treffen wir uns zu einer halben Stunde gemeinsamen Zuhörens, in der den Kindern vorgelesen wird. Das bewusste Zuhören fördert Konzentration, Sprachverständnis, Fantasie und Merkfähigkeit und stärkt gleichzeitig die Freude an Büchern und Geschichten.
Besonders beliebt ist dabei das Kamishibai-Erzähltheater: Durch die großen, liebevoll gestalteten Bildkarten werden Inhalte visuell unterstützt, was die Aufmerksamkeit der Kinder erhöht und das Textverständnis erleichtert. So wird Sprache nicht nur gehört, sondern auch erlebt.


