Detektive im Einsatz
Am Montag starteten wir unsere spannende Mystery-Woche, indem wir eigene Detektivausweise bastelten. Diese begleiteten uns die ganze Woche über bei all unseren Missionen. Wer eine Aufgabe erfolgreich erledigte, erhielt einen Stempel. So wurde man mit jeder gelösten Mission ein Stück mehr zum echten Detektiv.
Am Dienstag ging es in den geheimnisvollen Flüsterwald. Dort mussten wir viele knifflige Aufgaben lösen, um das große Geheimnis des Waldes zu lüften. Am Ende erfuhren wir: „Nicht Menschen beschützen die Natur, die Natur beschützt uns. Doch sie kann das nur, wenn wir ihr zuhören, sie achten und bewahren.“
Am Mittwoch wurde es richtig spannend: Ein Dieb hatte die Energiequelle von Fulpmes gestohlen! Gemeinsam machten wir uns auf Spurensuche. Überall im Dorf fanden wir QR-Codes mit Hinweisen. Auch anonyme Anrufe von Dorfbewohnern halfen uns, dem Täter näherzukommen und das Rätsel zu lösen.
Am Donnerstag stand eine Schatzsuche im Hort auf dem Programm. Zuerst mussten wir knifflige Rätsel knacken, bevor wir die Hinweise und Teile der Schatzkarte suchen durften. Am Ende fanden wir den geheimen Schatz tief im Schrank des Kreativraums – ein echter Erfolg!
Am Freitag wartete der große Abschluss: ein Escape Room im Spieleraum. Nur wer alle Rätsel löste, kam Schritt für Schritt dem Ausgang näher. Mit jeder Lösung erhielten wir neue Hinweise, bis wir im „Schnappt Hubi“-Spiel schließlich den Schlüssel fanden und entkommen konnten.